Die Liberale Hochschulgruppe Mainz (LHG) setzt sich für eine bessere Akzeptanz der studentischen Gremien ein. Im Studierendenparlament wurde der LHG-Antrag, öffentlichen Sitzungen live im Internet zu übertragen, mit großer Mehrheit angenommen.

Wahlbeteiligungen unter 15 Prozent bei StuPa-Wahlen sind an der Uni Mainz die Regel. Das zeigt: Die politischen Hochschulgruppen müssen sich etwas einfallen lassen, um mehr Studis an den Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Der LHG-Vorsitzende und Fraktionssprecher im Studierendenparlament der Uni Mainz, Alexander Puderbach, stellt fest: “Es dauert Monate, bis die Protokolle der Sitzungen veröffentlicht werden. Das muss schneller gehen. Ein öffentlicher Livestream im Internet ist ein erster Schritt zu mehr Transparenz. Der Informationsfluss zu den Studierenden muss verbessert werden und die Studierenden müssen im Gegenzug stärker eingebunden werden, damit vorhandene Beteiligungsinstrumente wie die studentische Vollversammlung und Urabstimmungen stärker ins Bewusstsein rücken.” Weitere Schritte müssen folgen. Die Akzeptanz der Verfassten Studierendenschaft, insbesondere auch des StuPa muss verbessert werden und Informationen müssen leichter zugänglich sein. Die LHG Mainz fordert die konsequente Senkung der Hürden zur Beteiligung und hat in einem ersten Schritt den Livestream der öffentlichen Sitzungen des StuPa erwirkt. Weitere Schritte sollen folgen.   Dokumentiert: Beschluss des StuPas der Uni Mainz auf Antrag der LHG: Das Studierendenparlament stellt den öffentlichen Teil seiner Sitzungen in einem Livestream und als abrufbares Video bereit. Für Personen, die keine Ämter innerhalb der Verfassten Studierendenschaft bekleiden oder Personen des öffentlichen Lebens sind, wird eine Möglichkeit geschaffen, außerhalb der Bildaufnahmen Platz zu nehmen. Ihnen steht es frei, ihre Redebeiträge außerhalb der Bildübertragung zu halten. Die Qualität der Protokolle wird verbessert, der genaue Wortlaut der Wortmeldungen wird objektiv festgehalten. Dadurch können die Protokolle schneller verabschiedet werden.