01.09.2021

Liebes BAföG, es wird Zeit für ein Update!

Das BAföG wird 50, leider war das halbe Jahrhundert nicht nur eine Erfolgsgeschichte. Viele Studenten und Studentinnen, die sich mit dem BAföG ein selbstbestimmteres Studentenleben ermöglichen könnten, können es nicht beantragen oder haben große Schwierigkeiten dabei.
Warum? Gute Frage.
Durch unendliche Bürokratiehürden und unnötige Bemessungsgrundlagen ist unser BAföG im schlechtesten Sinne fett und nicht fit.

Das wollen wir ändern: liebes BAfög, es wird Zeit für ein Update!
Bereits seit längerem setzen wir als liberale Hochschulgruppen uns für eine Reform ein. Diese ist jetzt so dringend wie noch nie: spätestens die Coronakrise, in der viele Studenten in nicht selbstverschuldeze Not geraten sind sollte uns ein Weckruf sein! Wir fordern elternunabhängiges BAföG.

💰 Wir fordern eine Finanzierung von bis zu max. 800€ im Monat, die unabhängig ist vom Gehalt deiner Eltern.
Viele Eltern können ihrem Kind nicht ermöglichen, zu studieren, auch wenn der BAföG Satz das gerne impliziert.
Im Unterschied zu vorher, wo in den Auswahlprozess nicht nur einbezogen wurde, was du verdienst, sondern auch was deine Eltern und Geschwister verdienen, wollen wir, dass nur deine finanzielle Situation zählt. Damit du das beste aus deinem Studium machen kannst!

💯 Wir fordern eine Abschaffung der Höchstarbeitszeit, die du einhalten musst um weiterhin BAföG beziehen zu dürfen. Jeder Student und jede Studentin sollte selbst entscheiden können wieviel er oder sie arbeiten möchte und kann. Der Fokus sollte immer auf Selbstbestimmung und Freiheit liegen.
Wieviel ihr arbeitet sollte bei euch liegen und nicht bevormundet werden oder euch sogar das BAföG kosten!

🖨 Entbürokratisierung ist der Schlüssel zum Ziel! Wer BAföG beantragt hat große Hürden zu nehmen, wir wollen diesen Prozess vereinfachen. Es geht schließlich darum deine Fächer zu studieren und nicht die deutsche Bürokratie!
Dafür fordern wir bspw. einen Leistungsnachweis, der entscheidet ob du weiter finanziert wird, erst nach dem 4. Semester durchzuführen.

Es ist viel zu tun, wenn unser BAföG mit modernen Studenten und Studentinnen mithalten soll.
Mehr Geld, mehr Freiheit, mehr Selbstbestimmung für dein Studium! 💛