28.10.2021

Rheinlandpfälzischer Demokratie-Tag: Demokratie leben!

Heute fand der 16. rheinlandpfälzische Demokratietag statt. Als liberale Hochschulgruppe beteiligen wir uns im universitären Kontext an der Demokratie auf dem Campus und diskutieren im StuPa. 🗣

Wir bekennen uns klar zur Demokratie und all ihren Werten wie Freiheit, Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit. Demokratie ist die beste Form der Herrschaft, die sich für eine liberale Gesellschaft anbietet. Denn Demokratie bedeutet nicht nur Meinungsfreiheit und Diskurs, sondern auch andere Meinungen aushalten zu müssen und sich überzeugen zu lassen.
Auch auf dem Campus wünschen wir uns eine rege Beteiligung der Studierenden an der Hochschulpolitik, denn gemeinsam können wir das beste aus unserem Studium machen und es zukunftsfähig gestalten. Dafür brauchen wir möglichst viele unterschiedliche Charaktere: ein Zahnmediziner hat einen ganz anderen Blick auf die Dinge, als ein Politikwissenschaftler.
Trotzdem eint uns alle der Wunsch danach bestmöglich und flexibel zu studieren: z.B. durch ein weitestgehend auch digitales Angebot der Vorlesungen und Seminare.

Und weil wir nur gemeinsam alle Bereiche und Ideen abdecken können brauchen wir euch!
Deswegen fördern wir Partizipation: bei uns kann jeder der liberale Werte wie Selbstbestimmung, Flexibilität, Eigenverantwortung (und was sonst noch zu unserem tollen Buzzwords gehört 😉) vertritt mitmachen. Schreibt uns einfach eine Email und kommt zum Gruppentreffen nächsten Dienstag.