Dein Studiausweis im Smartphone-Wallet und digital anerkanntes Semesterticket

Während man heutzutage mit dem eigenen Smartphone problemlos überall bezahlen kann, digital in der Bahn-App sein Ticket als QR-Code vorzeigen kann und sich bald sogar mit dem Personalausweis digital überall ausweisen kann, müssen die Studierenden der Uni Mainz ihren Ausweis und ihr Semesterticket auf einem leicht zerreißbaren oder durch Wasser angreifbar Blatt Papier mit sich herum tragen. Wir begrüßen, dass die Uni Mainz einen digitalen Ausweis in der JGU-App bereitstellen will und in einem Pilotprojekt ein Digitales Semesterticket einführen will. Wir fordern zusätzlich einen digitalen Studierendenausweis, der in die gängigen Wallet-Apps der Smartphones integriert werden kann und gleichzeitig ein digitales Semesterticket, das ähnlich dem Bibliotheksausweis in der JGU-App mit QR-Code abrufbar ist. Beide Karten sollen von allen universitären Stellen anerkannt werden und den Verkehrsverbünden. Sollte ein digitales Semesterticket aus etwaigen Gründen nicht möglich sein, fordern wir wiederverwendbare Karten aus recyceltem Material, die nicht so angreifbar sind wie das bisherige Papierticket. Dabei sollen auf dieser Karte über einen QR-Code alle wichtigen Daten des Studierenden abrufbar gemacht werden, sodass nach dem Ende des Studiums kein Name auf der Karte gelöscht werden müsste, sondern nur die Daten vom elektronischen Chip, damit der nächste sie verwende kann. Am Anfang jedes Semesters können die Studierenden ihre Karte auf dem Campus an einem Gerät wieder aktivieren, hierbei orientieren wir uns an dem Modell aus Kaiserslautern . So wird Papiermüll vermieden und die Karten haben ein deutlich längeres Leben.

Lernplattformen auf mobile Endgerät anpassen

Man kennt es, das ewige ranzoomen auf dem Handy, wenn man bei Jogustine sein Passwort eingeben möchte. Die digitalen Lernplattformen sind in ihrer jetzigen Fassung auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nur schwer bedienbar. Gerade diese Geräte hat aber beinahe jeder Studierende zur Verfügung und sie ermöglichen es Studierenden, von überall aus auf diese Plattformen zuzugreifen und zu lernen. Daher fordern wir als Liberale Hochschulgruppe, dass die Lernplattformen auch für mobile Geräte ausgelegt werden, wie es bei den meisten Websiten heutzutage Standard ist.

Termin-Chaos Anmeldephase

Im stressigen Studi-Alltag passiert es schneller, als einem lieb ist: man hat die Deadline verschwitzt. Gerade wenn die erste Anmeldephase für die neuen Veranstaltungen im neuen Semester mitten in der Klausurenphase des alten Semesters liegt. Die Veranstaltungs-Anmeldephase hat wenigstens 3 Phasen, sodass man eine neue Chance hat: das ist bei Klausuranmeldephasen oder Rückmeldungen nicht so. Diese wichtigen Deadlines dürfen nicht untergehen und auch Anmeldungen sind mit TAN Eingabe und Co häufig unnötig kompliziert . Wir finden, die Uni muss mehr Service können. Deshalb fordern wir eine zentrale Anmeldeplattform, die in der JGU App eingegliedert sein soll, sodass man alle Anmeldungen, ob zu Klausuren oder Veranstaltungen bequem aus der App machen kann. Um die Übersichtlichkeit für wichtige Anmeldungen und Deadlines zu verbessern fordern wir außerdem Deadlines für die Anmeldephasen und die Rückmeldungen in einem Kalender darzustellen, der regelmäßig und rechtzeitig vorher Push- Benachrichtigungen automatisch versendet um auf herannahende Deadlines hinzuweisen.